Pflegemassnahmen

Die Pflege der Menschen erfolgt bei uns ganzheitlich. Ihr Umfang ist von physischen, psychischen und sozialen Bedüfnissen abhängig und wird durch die Pflegeanamnese ermittelt. Die Kommunikation mit dem Patienten und seinen Angehörigen bilden dabei im Rahmen der pflegerischen Tätigkeit einen besonderen Schwerpunkt.

Massnahmen der Grundpflege

Allgemeine Grundpflege bei den Patienten,  welche diese Tätigkeiten nicht selbstständig ausführen können:

  • Beine einbinden, Kompressionsstrümpfe anlegen
  • Betten, Lagern
  • Bewegungsübungen, Mobilisieren
  • Dekubitusprophylaxe, Massnahmen zur Verhütung oder der Behebung von behandlungsbedingten Schädigungen der Haut
  • Hilfe bei der Mund- und Körperpflege, beim An-und Auskleiden, beim Essen und Trinken

Massnahmen der Behandlungspflege

  • Enterale oder parenterale  Verabreichung von Nährlösungen
  • Massnahmen zur Überwachung von Infusionen, Transfusionen und Geräten, die der Behandlung oder der Kontrolle und Erhaltung von vitalen Funktionen dienen
  • Spülen, Reinigen und Versorgen von Wunden (inkl. Dekubitus und Ulcus-cruris-Pflege) und Körperhöhlen (inkl. Stoma und Tracheostomie-Pflege)
  • Pflegerische Massnahmen bei Störungen der Blasen- oder Darmentleerung, inkl. Rehabilitationsgymnastik bei Inkontinenz
  • Unterstützung für psychisch kranke Personen in Krisensituationen, inbesondere zur Vermeidung von akuter Selbst- oder Fremdgefährdung, Messung der Vitalzeichen (Puls, Blutdruck, Temperatur, Atem, Gewicht)
  • Einfache Bestimmung des Zuckers im Blut und Urin
  • Entnahme von Untersuchungsmaterial zu Laborzwecken
  • Massnahmen zur Atemtherapie (wie O2-Verabreichung, Inhalationen, einfache Atemübungen, Absaugen)
  • Einführen von Sonden oder Kathetern und die damit verbundenen pflegerischen Massnahmen bei Hämo- oder Peritonealdialyse
  • Hilfe bei Medizinal- Teil- oder Vollbädern; Anwendung von Wickeln, Packungen und Fangopackungen

Warum Spitex Futura 24?

Wir haben unsere Klienten und deren Angehörige gefragt und diese Antworten von ihnen erhalten.

Wir haben unsere Klienten und deren Angehörige gefragt und diese Antworten von ihnen erhalten.

«Wir haben die Spitex Futura 24 als sehr gut organisiert erlebt. Die Spitex war immer pünktlich und zur vereinbarten Zeit vor Ort. Das Personal war immer aufgestellt und hilfsbereit.»

F.P., Klient*in/Angehörige*r

«Ich bin sehr dankbar, dass wir auf die Spitex Futura 24 gestossen sind. Am aller wichtigsten ist mir, dass nicht jeden Tag ein neues Gesicht erscheint. Die Spitex Futura 24 führt ihren Auftrag super aus, ist freundlich, flexibel und kompetent.»

S.A., Klient*in/Angehörige*r

«Wir sind sehr zufrieden mit der Betreuung durch die Spitex Futura 24. Die Pflegerinnen sind alle sehr nett, pünktlich und zuverlässig»

V.E., Klient*in/Angehörige*r

«Wir haben Spitex Futura 24 engagiert, weil sie in Wülflingen stationiert ist. Im Notfall können wir im Pflegeheim Weitblick anrufen und es kommt jemand vorbei. Ich und meine Frau sind sehr zufrieden und wir werden die Dienstleistungen der Spitex Futura 24 weiterhin in Anspruch nehmen».

N.S., Klient*in/Angehörige*r

«Personal ist sehr freundlich und verständnisvoll. Anfangs hatte ich Mühe meine Mutter in «fremde» Hände zu geben, doch nach paar Besuchen war das Eis gebrochen und ich habe Vertrauen zum Pflegepersonal der Spitex entwickelt. Mittlerweile kann ich sogar ohne schlechtes Gewissen in den Urlaub, weil ich weiss das meine Mutter eine kompetente Betreuung an ihrer Seite hat».

A.M., Klient*in/Angehörige*r

«Bei der Suche nach einer Spitex in Wülflingen sind wir auf euch gestossen. Wir waren mit der Pflege und Betreuung rundum zufrieden. Ihr hattet immer ein offenes Ohr und wart gute Ansprechpartner für unsere Anliegen. Vielen Dank!»

H.L., Klient*in/Angehörige*r

«Meinem Ehemann ging es immer schlechter und ich konnte ihn nicht mehr selber pflegen. Die Spitex Futura 24 wurde mir von meiner Nachbarin empfohlen. Mit der gesamten Betreuung war ich sehr zufrieden, am meisten habe ich die Geduld und Freundlichkeit der jungen Frauen geschätzt.»

U.G., Klient*in/Angehörige*r

«Vom Kantonspital Winterthur wurdet ihr uns empfohlen. Wir haben zum ersten Mal Hilfe von «Fremden» gebraucht und die ganze Familie war mit der neuen Situation überfordert. Ihr habt euch herzlich um uns gekümmert, euch Zeit für uns genommen, telefonisch war immer jemand erreichbar und hat uns mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Wir danken euch sehr!»

J.U., Klient*in/Angehörige*r

«Sehr flexibel, Freundlich und Kompetent. Gerne werden wir euch weiterempfehlen.»

O.T., Klient*in/Angehörige*r

«Die Pflegenden von der Spitex Futura 24 kommen täglich morgens und abends, um mir bei der Pflege zu helfen. Ich bin sehr zufrieden, ich kenne die Betreuerinnen mittlerweile sehr gut, sie sind sehr nett und hilfsbereit. Zwei Mal in der Woche besuche ich die Pflegewohnung in Wülflingen, da schmeckt das Essen sehr gut und ich bin nicht allein».

H.O., Klient*in/Angehörige*r

«Wir sind dem Spitex Team für die Betreuung unseres Vaters sehr dankbar. Auf das Team war immer verlass. Ein grosses Lob dafür, dass stets dieselben Pflegerinnen unseren Vater besucht haben.»

K.W., Klient*in/Angehörige*r

Da wir stetig darum bemüht sind unsere Dienstleistungen und Prozesse zu optimieren, sind wir auch sehr dankbar für jedes Feedback dazu. Ihre Erfahrungen mit der Spitex Futura 24 dürfen Sie uns gerne per E-Mail oder auch telefonisch mitteilen.
Wir freuen uns drauf!

Wir geben gerne Auskunft

Ihre Fragen beantworten wir gerne telefonisch
und auch per E-Mail.